Wellbeing, Ernährung
Freizeit, Reisen, Mobilität
Auto
Mode, Schmuck, Beauty
Haus, Garten
Babys, Kinder
Energie, Umwelt, Klima
Politik, Gesellschaft
Wirtschaft, Finanzen
Mit über 6.150 Ausstellern aus 61 Ländern ist die Hannover Messe auch 2009 die größte Industrieschau der Welt. Leitthema der Messe ist dieses Jahr „Energieeffizienz in industriellen Prozessen“. Eine gleichnamige Sonderausstellung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie dient als Informationsplattform und Orientierungshilfe. Darüber hinaus feiert in Hannover die internationale Leitmesse Wind Premiere.
Bild: Deutsche Messe Hannover
Etwa die Hälfte des elektrischen Stroms in Deutschland wird von der Industrie abgenommen. Davon wiederum werden über 60 % für Elektroantriebe aller Art verwendet. Hier schlummert noch gewaltiges Sparpotential – für Umwelt, Klima und langfristige Kosten.
Für die Industrie ist der Umgang mit Energie natürlich vorrangig ein wirtschaftliches Thema. Gehemmt werden die Investitionen in Energieeffizienz daher einerseits durch vergünstigte Energiepreise für Großabnehmer. Denn je billiger die Energie, desto später amortisieren sich Investitionen in energiesparende Anlagen und Verfahren. Weiterhin verhindert kurzfristiges wirtschaftliches Denken Investitionen in Energieeffizienz. Denn sie verursachen zunächst meist Mehrkosten, die sich erst langfristig finanziell rentieren.
Bundespräsident Horst Köhler forderte anlässlich der Eröffnungsfeier: „Wir brauchen einen ökologischen Umbau der Weltwirtschaft, der Rohstoffe und Energie spart und regenerative Energien voranbringt". Studien für Deutschland zeigten, dass sich mit der Entwicklung energieeffizienter Technologien Hunderttausende Arbeitsplätze schaffen ließen.
Quellen: Deutsche Messe AG , Financial Times Deutschland, HAZ
Weitere Inhalte zum Thema:
Märkte, Energie sparen, Freizeit / 20.4.2009 / #
9 Kommentare
That's a mold-breaker. Great tnhiknig!
Carlinda / 26.5.2011 – 8:31Youre the one with the brains here. Im watcinhg for your posts.
Buffy / 26.5.2011 – 9:10Now I feel stupid. That's caelred it up for me
Misty / 26.5.2011 – 19:27Bonne route e0 Monsieur le Cure9 Schwindenhammer qui pour ceux qui l'on croise9 ou connu en garderont sumreent un excellent souvenir ce qui est mon cas.Merci e0 lui pour sa gentillesse, son humeur joviale, ses connaissances et ses compre9hensions.Merci encore e0 lui de nous avoir marie9 et d'avoir baptise9 notre fils, Rome9o qui est aujourd'hui age9 de bientf4t 9 ans.
Klessmo / 28.8.2012 – 11:49Meine Nase ist ziemlich grodf, ich stodfe quasi atcumatisoh ste4ndig dran und bin zwar generell sowieso an allem Schuld, nur nicht daran, permanent auf Gutmensch zu machen . Du kennst mich nicht, also lass bitte einfach blinde Unterstellungen sein, in denen du dir dein eigenes kleines Feindbild zusammen bastelst.Nicht nur wegen der von dir erwe4hnten Geschichten rund um AA, die seit mindestens sechs Jahren bekannt sind und ffcr die der Chef (Name gerade nicht parat) meines Wissens schon mehrfach und zurecht vor Gericht stand, bin ich kein Freund von AA, ich finde schon die Qualite4t und das Image scheidfe. Tatse4chlich kann jeder jedoch selbst entscheiden, ob er ein AA-Shirt kauft oder eine andere Marke we4hlt, Spreadshirt bietet verschiedene Hersteller an. Spreadshirt vorzuschreiben, AA aus dem Programm zu nehmen, steht mir weder zu noch he4tte ich dabei eine Chance.AA aber ffcr die rp aus dem Angebot zu nehmen, we4re sicher machbar, darfcber kann man reden. Kf6nntest du mir vorher den Gefallen tun, und alle anderen Hersteller checken, ob die komplett in Ordnung sind? Das we4re eine grodfe Hilfe. Wir kf6nnen die Sache gerne in gemeinsamer Verantwortung angehen: johnny@spreeblick.com</a>.
Laetitia / 28.8.2012 – 23:08Be4rbel sagt:Liebe Sabine, ich wfcnsche dir eine spannende Zeit auf den Seychellen und freue mich schon ganz arg auf unser Wiedersehen in Dehli und die gaismneeme Zeit in Dharamsala .halt die Ohren steif Grudf Be4rbel
LovelyJade / 29.8.2012 – 1:58Finally! This is just what I was looikng for.
Esra / 30.8.2012 – 2:28Hallo JanDu brauchst dich nicht anezmulden. Die Veranstaltung wird von Peter Heinrichs in Kf6ln organisiert.Ich wfcrde mich freuen wenn Ihr kommt.Dank je wel en tot ziens.ThorstenVN:F [1.9.11_1134](from 0 votes)
Rana / 1.10.2012 – 22:20Wie sieht die Sache ffcr Mountainbiker aus, am Rad ist das Gere4t ja in einer fixen Position.Kann man davon ausgehen, dass man bei enrhptecsendem Einfallswinkel der Sonnenstrahlen immer mal wieder wie durch einen Spiegel geblendet wird, bzw. man das Display noch schlechter ablesen kann als bei den alten Oregons?Falls dies so ist, ist das Gere4t ffcr Radfahrer nicht nur untauglich, sondern wird durch Blendungen geradzu gefe4hrlich
Rafael / 31.10.2012 – 20:54