Test Kindershampoos: Naturkosmetik sehr gut

5 Produkte im Ökotest sehr gut bewertet, 1 fällt wegen problematischer Inhaltsstoffe durch.

Kindershampoo-Test: Kind in Badewanne

Testergebnisse

Das Verbrauchermagazin hat 20 Kindershampoos auf ihre Inhalte hin analysiert. Das Ergebnis: 5 Produkte erhielten eine sehr gute Beurteilung, 10 wurden gut bewertet, je 2 Shampoos erhielten eine befriedigende bzw. ausreichende Note, 1 Shampoo wurde ungenügend bewertet.

Neben den beiden Naturkosmetik-Produkten Eco Cosmetics Baby & Kids Shampoo/ Duschgel und Logona Kids Shampoo & Duschgel schnitten auch das Barbie Duschgel & Shampoo 2 in 1, das Dulgon Kids Schwups Schwaps Schaum-Traum Shampoo und das SauBär Dusche + Shampoo Orangen-Duft sehr gut ab. Dabei wurde bei den Logona-, Dulgon- und SauBär-Produkten kein einziger Kritikpunkt gefunden. Das SauBär-Produkt hat dabei derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob man das Garnier-Shampoo an Kinderkopfhaut lassen möchte, sollte man sich laut Ökotest gut überlegen: Hier wurden Formaldehyd/-abspalter, polyzyklische Moschusverbindungen und PEG/PEG-Derivate nachgewiesen.

Folgende Produkte waren im Test (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Barbie Duschgel & Shampoo 2 in 1
  • Beauty Kids Shampoo Sport & Fun
  • Bebe Zartpflege Shower & Shampoo
  • Bübchen Shampoo & Shower Kids Jungle Fever
  • Die Wilden Kerle 2 in 1 Ruckzuck Duschgel & Shampoo
  • Dulgon Kids Schwups Schwaps Schaum-Traum Shampoo
  • Eco Cosmetics Baby & Kids Shampoo/ Duschgel
  • Extracta Salusino Sensitiv Shampoo + Duschgel für Kinder
  • Fa Kids Duschgel & Shampoo
  • Fissan Kids Shampoo & Dusche Felix
  • Garnier Natural Beauty mildes Shampoo für Kinder Aprikose
  • Junior Smile Shower & Shampoo mit fruchtigem Waldbeerduft
  • K-Classic Kids Shampoo & Duschbad Aprikose
  • Lauras Stern 2 in 1 Shampoo
  • Logona Kids Shampoo & Duschgel
  • Pomme d'Api Shampoo
  • Ream Quartett Kinder Shampoo
  • SauBär Dusche + Shampoo Orangen-Duft
  • Schwarzkopf Schauma Kids Shampoo & Balsam Multivitaminduft
  • Wella Lifetex Kids Shampoo & Duschgel Mit Cola-Duft

Die Schampoos wurden auf folgende Inhaltsstoffe hin untersucht:

  • Formaldehyd/-abspalter (Können in Kosmetika als Konservierungsmittel eingesetzt werden. Sie gelten als krebsverdächtig, Schleimhaut-reizend und können Allergien auslösen)
  • Diethylphthalat (Kann über die Haut in den Körper gelangen und steht im Verdacht, Haut, Leber, Niere und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und wie ein Hormon zu wirken)
  • Polyzyklische Moschusverbindungen (Künstliche Duftstoffe, die sich im Fettgewebe anreichern)
  • Cashmeran
  • Sonstige problematische Duftstoffe
  • PEG/PEG-Derivate (Machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe, werden als Tenside, also waschaktive Substanzen, eingesetzt)

Quelle: Ökotest

 

biobay-ShopNaturkosmetik und ökologisch zertifizierte Produkte aller Art online kaufen im biobay-Shop

 

Ähnliche Themen

 

Pflegen / 2.3.2009 / #

1 Kommentare

Warum nicht die Shampoo-Seife von Seifenkunst für unsere Kleinen benutzen ?! Ein reines Naturprodukt ganz ohne chemische Zusätze. Kann ich nur empfehlen !

Sarah / 2.3.2009 – 8:44

Kommentar schreiben


Anzeige